Traditionen bewahren

Unsere Pünte in Wiltshausen

Eine bewegte Geschichte

Über die Pünte

Herzlich Willkommen auf der "Pünte"!

Die sogenannte "Pünte", die älteste per Hand betriebene Wagenfähre in Europa, liegt am Zusammenfluss der beiden Flüsse Leda und Jümme unweit der schönen ostfriesischen Stadt Leer. Mit der dazugehörigen Gaststätte "Zur Jümmefähre" ist sie ist ein beliebtes Ziel insbesondere für Radfahrer. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über dieses einmalige Stück Geschichte!

In jedem Jahr legen wir ein neues, sogenanntes "Pünten- Blattje" auf! Darin finden Sie viele Informationen rund um die Pünte!

Geschichte der Pünte

Wenn es Flut ist, das Wasser in der Jümme hineindrückt, hängen die Fährmänner das schwere stählerne Fährseil auf zwei Rollen auf der Fähre – an jener Seite, von wo die Flut kommt. Wenn es Ebbe ist, das Wasser aus der Jümme zur See gezogen wird, bringen sie das Seil auf die Rollen auf der anderen Seite der Fähre. Immer dahin, woher das Wasser kommt. Ebbe und Flut wechseln wie an der Nordsee grob alle 6 Stunden. Als es noch keine Motoren gab, nutzten die Schiffer diese Tiden. Das starke stählerne Fährseil ist von Ufer zu Ufer gezogen, so lose, dass es auf dem Flussboden sinken kann, wenn die Fähre nicht in Betrieb ist. Hängt die Fähre bei der Überfahrt an, ziehen die Fährleute an diesem Seil die Fähre mit ihrer Fracht über den Strom. Die Fracht? Früher waren es Pferdefuhrwerke, Kühe, Menschen mit Fahrrädern oder Handkarren.

Heute sind es Autos, Trecker, Motor- und Fahrräder und natürlich wieder Menschen. Der Historiker Dr. Harm Wiemann hat in seinen Werken nachgewiesen, dass im Jahr 1562 ein Fährhaus bei Wiltshausen stand. Wo ein Fährhaus steht muss auch eine Fähre sein. Sie war Teil des Lüdeweges, einer Verbindung zwischen dem Bischofssitz Münster und der damals bedeutenden Hafenstadt Emden. Das sind über 450 Jahre „Pünte“ in Wiltshausen. Deshalb versteht sich der „Püntenverein“ mit seinen Mitgliedern als Bewahrer der Geschichte für kommende Generationen. Mit aller Zurückhaltung sagt der Verein: Soweit wir wissen, ist die „Pünte“ in Wiltshausen die älteste handgezogene Wagenfähre Europas.